Wie alles funktioniert

Ô Es stehen mindestens zwei Bettgarnituren für 4 Erwachsene, 2 im Doppelbett, 2 im Etagenbett sowie zwei Bettlaken für das Kinderbett zur Verfügung. Von den Vorgängern werdet ihr in der Regel die benutzte Bettwäsche finden, weil sie kurz vor der Abreise keine Gelegenheit mehr hatten, sie zu waschen. Diese Wäsche bitte in die Maschine stecken. Bei eurer Abreise könnt ihr das gleiche tun!

Ô Das Haus muß in dem Zustand verlassen werden, in dem es vorgefunden worden ist! Das heißt in der Regel, daß alles geputzt worden ist.

Ô Wasserzufuhr am Haupthahn unter dem Boiler sowie für Waschmaschine öffnen, bzw. bei Abfahrt schließen!

Ô Falls der Heißwasserboiler ausgeschaltet ist, bitte Gashahn öffnen und gedrückt halten. Zuvor eventuell Gassystem öffnen. Die Sparflamme mit einem Streichholz zünden, bis sie von alleine brennt. Gedrückten Gashahn weiter festhalten, bis die Sparflamme beim loslassen nicht mehr ausgeht. Beim verlassen des Hauses ohne direkte Nachmieter Gashahn bitte schließen.

Ô Der Mülleimer wird einmal die Woche geleert, Juli-August zweimal. Dazu muß er Sonntagabend und ggf. Mittwochabend neben die Straße, in die Einfahrt gestellt werden.

Ô Im Garten gibt es einen großen Komposthaufen.

Ô Mindestens einmal pro Woche bitte eine Portion Kompoststarter für die Fäkaliengrube die Toilette hinunterspülen.

Ô Waschmittel für die Spül- und Waschmaschine ist im Haus und soll immer wieder ersetzt werden!

Ô Wenn etwas kaputt geht, bitte ersetzen oder reparieren!

Ô Bitte helft uns Energie zu sparen, vor allem Gas!



VORSICHT: Die Wasserversorgung des Hauses ist autark. Daher sind einige wichtige Regeln zu beachten:

Das Wasserreservoir beinhaltet etwa 1000 Lieter. Ist es leer, dauert es eine ganze Weile (bis zu 1 Tag), bis wieder vernünftig Druck aufkommt; also nie ganz entleeren. Im Sommer unbedingt auf den Verbrauch achten. Wenn das Reservoir, oben am Hang, überläuft, kann man verschwenderisch sein (Garten, aufblasbare Planschbecken etc). Um nicht alles in den Garten zu lassen ist am Gartenhahn unter dem Balkon ein Zähler angebracht.

WICHTIG: Die Toilette mündet in eine Fäkaliengrube. Deshalb nichts weiteres außer Toilettenpapier hinunterspülen. Bitte kein Zeitungspapier, keine Kunststoffe, Folien, Binden, Klingen, Essenreste. Ab und zu bitte mal öfters spülen, um Verstopfungen vorzubeugen (wenn genug Wasser vorhanden, bitte 1x pro Woche 5-10x hintereinander spülen).

ACHTUNG: Es gibt einen Kamin im Wohnzimmer und einen Holzofen im Untergeschoß. Beides zusammen funktioniert nicht, denn dann qualmt es irgendwo ins Haus. Zum Aufwärmen am besten den Ofen verwenden. Vor dem Anzünden bitte überprüfen, ob das Ofenrohr auch tief im Abzug steckt. Bei Betrieb Zuluft mit den beiden Klappen vor den Luftlöchern unten am Ofen regeln. Der Gebrauch des Kamins ist nur für Experten. Im Normalfall ist der Abzug mit einem Stück Pappe zugestopft, da dort sonst die ganze Wärme rauszieht. Nach Benutzung des Kamins bitte wieder dafür sorgen, daß er zugestopft ist (am besten vor dem Duschen). Feuer nur mittig an der Wand machen, sonst Räucherkammer. Rechts befindet sich eine Luftzufuhr, normalerweise mit einer Steinplatte abgedeckt. Die Steinplatte nur leicht öffnen. Mit den anderen Platten am besten einen Luftkanal bauen, so daß die Strömung L-förmig nach vorne geleitet wird. Bitte keine direkte Strahlungswärme in das Lüftungsloch eintreten lassen, das diese aus Kunststoff ist. Nach Gebrauch das Loch mit der Platte wieder vollständig abdecken. Bitte darauf achten, daß die Wohnung nicht zuqualmt und nicht im Kamin grillen (Gartengrill in der Gerätekammer).

ACHTUNG: Ein Feuerlöscher befindet sich draußen unter der Gartentreppe in der Nähe des Fensters zum Waschmaschienenraum. Im Sommer sollte der hintere Gartenhahn (Nähe Löscher) unter Druck bleiben und ein Schlauch in der Nähe, am besten angeschlossen liegen.

WICHTIG: Den Schwenkgrill entfernt vor allem Brennbaren aufstellen. Im Sommer kann es sehr trocken werden, dann vorsichtshalber Gartenschlauch bzw. volle Gießkanne in die Nähe. Grill nicht unter den Dachvorsprüngen, Balkonen usw. (Mindestabstand 5 m vom Haus) aufstellen. Nach der Schneeschmelze und Anfang Frühling ist das alte Gras der Wiese zu leicht entflammbaren Stroh geworden. Brennt es mal, hält es niemand mehr und frißt sich den ganzen Hang hinauf!

VORSICHT: Der Gasherd hat noch keine Sicherheitsventile, die in kaltem Zustand schließen. Deshalb bitte nach jedem Kochen auch Gashahn an der Wand schließen. Der Herd im Garten funktioniert mit Flaschengas. Den Hahn der Flasche nicht vergessen zu schließen.


Checkliste bei Ankunft und Auszug des Hauses

Ô Hauptsicherung ein- bzw. ausschalten (roter viereckiger Knopf drücken, im Keller, linker Raum neben dem Haupteingang; hinter der Kellertür)

Ô Hauptwasserhahn auf- bzw. abdrehen. Er befindet sich unter dem Gasboiler an den Wasserfiltern. Ein Schlüssel sollte bereitliegen, um den kleinen Knopf zu drehen.

Ô Gashähne auf bzw. wieder zudrehen. Ist das Haus zuvor bzw. hernach nicht bewohnt, so sollte der rote Gashahn draußen an der Zisterne geschlossen werden. Zudem befindet sich je ein Gashahn links neben dem Boiler im unteren und dem Herd im oberen Geschoß. Querstellung der Markierung bedeutet geschlossen, Längsstellung geöffnet. Sollte gelegentlich beim öffnen noch kein Gas strömen, nochmals schließen und erneut öffnen. Zudem besitzt der Boiler selbst einen Gashahn. Gasflasche am Gartenherd zudrehen.

Ô Kühlschrank auf Null und alle Türen und Schubladen offen stehen lassen

Ô Festzeltgarnitur in den Geräteraum, es sei denn, die Nachmieter brauchen sie.

Ô Geräteraum / Dachboden abschließen und Schlüssel in den Martini-Schlüsselkasten im Treppenaufgang neben dem Haupteingang hängen.

Ô Alle Fensterläden und Fenster verschließen; Balkon und Terrassentüren von innen abschließen und Schlüssel stecken lassen.

Ô Haus abschließen.


1. Juli 2002, K.-D. Liss